1993 Gründungsjahr
Geboren aus der Entwicklungsabteilung von ED GARTNER KONZEPT – Ingenieurbüro für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten – beginnt die Geschichte von CD-LAB Nürnberg im Jahre 1993 mit dem Einstieg in die Photo CD Technologie von Kodak und der deutschlandweiten Produktion von Photo CDs für Großlabore, wie Foto-Quelle, Südcolor und Color Augsburg sowie für Einzelhändler, wie Neckermann, Karstadt und Schlecker.
Als Vorstand des Berufsverbands der Photoingenieure*innen e.V engagiert sich der Firmeninhaber Dipl.-Photoingenieur Ed Gartner für die Digitale Technik.
1994
CD-LAB etabliert sich als Produktionsfachbetrieb der Kodak Photo CD.
Organisation und Durchführung des ersten deutschen Photo CD Anwender-Forums in Nürnberg.
Photokina ´94 in Köln: Workshops für Profi-Fotografen im Rahmen von „Meet the Professionals“. Vorstellung der 20 Thesen zur Bilderwelt der Zukunft – Eintritt in die digitale Dimension – unter dem Titel „Total Digital“ von Dipl.-Photoingenieur Ed Gartner.
Erste Konzeptionen und Realisierungen von Bilddatenbanken für Archive.
1994 - 1996 Photoingenieur-Dienstleistungen und CD-Produktion
Die Firma produziert mittlerweile rund um die Uhr und deutschlandweit Photo CDs und versteht sich auf die Vervielfältigung von CDs für Firmen und die Musikindustrie.
Mit Unterstützung von rund einem Dutzend angehender Photoingenieur*innen betreut CD-LAB Nürnberg über 1.000 Kunden aus Industrie- und Behörendenlaboren in der Anwendung von Fotografie im Auftrag der Firma AGFA-Gevaert. AGFA war seinerzeit über Jahrzehnte einer der größten europäischen Hersteller Fotografischer Filme und Laborausrüstungen.
1996 Vision wird Wirklichkeit - Digital Imaging
Photokina ´96: Digital Imaging – Guided Tours. Führungen über die Photokina – (damalige) Weltmesse des Bildes – im Rahmen von „Meet the Professionals“ mit Themen wie, Digital Imaging, Bilderfassung, Bildverarbeitung, Bildausgabe und POS-Systeme.
CD-LAB Nürnberg etabliert sich als erster Ansprechpartner für Archive, Museen und Sammlungen zum damals noch neuen Thema „Digital Imaging“.
Konzeption und Realisierung von Bilddatenbanken sind Bestandteil des Firmenportfolios.
1997
Die Digitalisierung von Kleinbild- und Mittelformat-Filmen für Fotofach- und Großlabore erweitern das Dienstleistungsangebot.
Ed Gartner wird Vorstandsmitglied der DIMA (Digital Imaging Marketing Association), dem damals brandneuen Bereich der PMA (Photo Marketing Association International – ein US-amerikanischer Foto-Verband mit damals über 20.000 Mitgliedern in über 100 Ländern. Veranstalter von gleichnamigen jährlichen Fachmessen in Las Vegas/Nevada, New Orleans/Louisiana und London/Großbritannien), der sich mit der digitalen Entwicklung der Fotografie beschäftigt.
Vortragsreihe zum Thema „Digital Imaging“ für die Organisation im Rahmen der PMA-Messen in Köln, London und New Orleans.
Aufbruch in die 2000er Jahre
Umbenennung in CD-LAB Nürnberg – Gesellschaft zur Inventarisation und Dokumentation. Entwicklung vom reinen Scanbetrieb zum Archivdienstleister
seit 2002 Gutachtertätigkeit im Bereich Fotografie
Ed Gartner wird als Gutachter für Gerichtsgutachten bei Streitigkeiten zwischen Fotoindustrie, Fotolaboren und Fotofachgeschäften tätig.
Gutachter u. a. auch für die Allianz Versicherung.
2004-2006 Projekt: Planarchiv Kölner Dom
Digitalisierung des Planarchivs des Kölner Doms im Rahmen des EU-Projekts „Digital European Cathetral Archives (DECA)“.
seit 2011 Stammkunde ADIDAS
U. a. die Digitalisierung des Katalog-Archivs und des Foto-Archivs.
2013 - 2016 Projekt: Missionsarchiv - Neuendettelsau
Digitale Erschließung des historischen Foto- und Filmarchivs der Mission EineWelt – Neuendettelsau. Das Projekt beinhaltete die Erstellung eines Mengengerüsts, die Entschlüsselung der Zusammenhänge, das Nutzen und Erkennen vorhandener Strukturen und die digitale Erfassung aller Vorlagen. Das Projekt umfasste über 450.000 Archivalien.
2017 - 2018 Projekt: Kubin-Archiv
Im Auftrag der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München wird das dort beheimatete Archiv Alfred Kubins digitalisiert. Die Digitalisierung von Ort in den Räumen des Lenbachhaus umfasst den Briefwechsel mit anderen Künstlern dieser Zeit.
2020 Projekt: BPI
Das Projekt „Digitalisierung des Bildindex zur politischen Ikonographie“ – Hamburger Aby Warburg Haus – umfasst 180.000 Bildkarten und rund 18.000 Fotos und umfasst sowohl die basale Erfassung, das Erfassen der Konkordanz zwischen Bildkarten und Systematik als auch das Aufbringen der fortlaufenden Signatur auf der Rückseite der Bildkarten. Die Abholung des Archivs und die Rücklieferung waren Bestandteil der Beauftragung.